Isabell Steinert Fotografie - Schwangerschaft I Geburt I Wochenbett

Wenn die Wehen einsetzen, denken die wenigsten an eine Kamera. Genau in diesem Moment aber beginnt für Isabell Steinert aus Freiburg im Breisgau die Arbeit – leise, unaufdringlich und mit einem Gespür für die richtigen Augenblicke.

Was sollte ich vor dem ersten Gespräch klären?

Wer eine Geburtsbegleitung fotografisch festhalten möchte, sollte sich vorab über den eigenen Wohlfühlrahmen im Klaren sein. Überlegen Sie, ob Sie eher dezente Präsenz oder aktive Unterstützung wünschen – und ob Ihr Partner oder Ihre Partnerin dieselbe Vorstellung hat.

Welche Fragen gehören unbedingt in die Vorbesprechung?

Fragen Sie nach dem genauen Ablauf am Geburtstag, nach den Bildrechten und danach, wie flexibel die Terminplanung bei Verschiebungen ist. Auch die Anfahrt zum Kreißsaal oder Geburtshaus sollte geklärt sein, denn niemand möchte im entscheidenden Moment noch organisatorische Unklarheiten haben.

Portfolio-Vergleich
Achten Sie darauf, ob die gezeigten Aufnahmen überwiegend Studio-Situationen oder echte Geburtsmomente abbilden – das macht einen großen Unterschied.
Persönliches Kennenlernen
Ein Vorgespräch zeigt, ob die Chemie stimmt. Gerade bei intimen Momenten zählt Vertrauen mehr als jede Referenz.
Preistransparenz
Lassen Sie sich ein schriftliches Angebot mit allen Leistungen geben, bevor Sie buchen.

Wer mehrere Fotografen vergleicht, sollte nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Kommunikationsweise und die Bereitschaft, auf individuelle Wünsche einzugehen. Ein erster Telefontermin verrät oft mehr als lange E-Mail-Wechsel – und die Atmosphäre im Gespräch ist ein guter Indikator für den späteren Einsatz.

Manche Vorbehalte lösen sich erst in der Praxis

Die Vorstellung, bei der Geburt fotografiert zu werden, wirkt auf viele zunächst befremdlich.

Doch wer sich auf eine einfühlsame Begleitung einlässt, merkt häufig, dass die Kamera kaum wahrgenommen wird. Die Rückmeldungen aus Freiburg deuten darauf hin, dass die ruhige Präsenz und die Fähigkeit, im Hintergrund zu bleiben, von den Familien als sehr angenehm empfunden werden. Auch skeptische Partner wurden nach den ersten Bildern oft zu überzeugten Befürwortern. Dennoch: Jede Geburt ist anders, und nicht jede Familie möchte diesen Weg gehen. Es ist völlig legitim, sich dagegen zu entscheiden – wichtig ist nur, die eigene Haltung vorab zu klären und offen zu kommunizieren.

Die 14 Bewertungen mit durchschnittlich fünf Sternen zeigen eine hohe Zufriedenheit, bleiben aber subjektive Eindrücke. Wer sich für eine Geburtsbegleitung interessiert, sollte das persönliche Gespräch suchen und eigene Fragen mitbringen. Am Ende zählt nicht die Bewertungszahl, sondern das Gefühl, gut aufgehoben zu sein – und das lässt sich nur im direkten Kontakt herausfinden. Vertrauen entscheidet.

Isabell Steinert Fotografie - Schwangerschaft I Geburt I Wochenbett

Standort und Kontaktdaten

  • Adresse: Talstraße 44, 79102 Freiburg im Breisgau-Süd, Deutschland
  • Telefon: +49 175 1972681
  • Website: https://www.isabellsteinert.com/
  • Sonntag: Geschlossen
  • Montag: 10:00–18:30
  • Dienstag: 10:00–18:30
  • Mittwoch: 10:00–18:30
  • Donnerstag: 10:00–18:30
  • Freitag: 10:00–18:30
  • Samstag: Geschlossen
Alle Liebe Vom Inhaber Street View & 360°-Fotos

Fotograf in der Nähe von Freiburg im Breisgau

Go up